Bastelprojekte unserer Mitglieder

Echolink im Ortsverband Guben, Y26

Die wirtschaftliche Entwicklung in der Region Cottbus / Guben ging auch an unserem Ortsverband nicht spurlos vorüber. Immer mehr Betriebe reduzierten ihre Belegschaft oder meldeten Insolvenz an. Auch in unserem Ortsverband waren einige Mitglieder gezwungen, sich außerhalb der Region eine neue Arbeit zu suchen. Die beste Möglichkeit weiter an den beliebten Ortsrunden auf UKW teilzunehmen war das Echolink System.

Etwa 2008 bekam unsere Klubstation einen Echolinkzugang. Es wurde ein alter Windows-PC mit der Echolinksoftware hergerichtet. Unser Jörg, DC7JKG baute für die potentialfreie Trennung zum Funkgerät ein entsprechendes Interface. Günter, DO1GPP spendierte ein altes Handfunkgerät. Mit nur 3 Watt Sendeleistung und einem großen Vertical- Rundstrahler war das Rufzeichen DK0GUB-L bis etwa 50km im Umkreis zu hören. Wegen der Strom-Kosten lief das System nur zur Zeit unserer Abendrunde.

2017 wurde deshalb beschlossen, ein neues System mit einem Raspberry Pi zu entwickeln. Dazu half uns Bernd, DL8UBR mit der Programmierung des Microcomputers. Jörg, DC7JKG baute für den RS_PI wieder ein entsprechendes Interface. Marcel, DM5RC spendierte ein Handfunkgerät und den Internetzugang. Wilfried, DK2CB stellte die Software soweit fertig, daß sie fehlerfrei lief.

Wilfried fand dafür ein 20 Jahre altes Gehäuse eines KFZ-Ladegerätes. Als Stromversorgung diente ein ehemaliges Netzteil einer externen 3,5 Zoll Festplatte. Es lieferte 12Volt/2A und auch 5Volt 2A. Genau das, was gebraucht wurde um das Handfunkgerät und den Rasperry Pi zu betreiben. Aus einer alten Fritzbox wurde ein Stück Leiterplatte mit dem Netzwerkanschluß gewonnen.

Die einzelnen Komponenten wurden alle steckbar miteinander verbunden um im Fehlerfall schneller einzelne Teile austauschen zu können. Alle Steckerbinder wie die 3,5mm Klinkenstecker, der USB Anschluß der Soundkarte waren abgewinkelt. So konnte alles im doch recht kleinen Gehäuse  untergebracht werden.

Im August 2020 ging unsere neue Echolink-Box an der Klubstation in den regulären Betrieb.

Das Ziel einer kompakten Echolink-Box mit nur 3 Anschlüssen, nämlich:

 Antenne / Strom / Internet   war erreicht worden. Die Leistungsaufnahme beträgt nur etwa 5 Watt und beim Senden 17Watt. Mit dieser geringen Leistungsaufnahme können wir unsere Echolinkstation wieder täglich betreiben.

Aufgeschrieben von Wilfried, DK2CB