Über uns

Wir sind der DARC-Ortsverband Y26 aus Guben an der polnischen Grenze. Mit derzeit 16 Mitgliedern aller Altersklassen zählen wir eher zu den kleineren Ortsverbänden, was aber nicht heißt das wir nicht aktiv sind. Wir stehen dank moderner Medien beinahe täglich in Kontakt, tauschen uns aus, geben uns Ratschläge und helfen uns gegenseitig bei Problemen. Natürlich stehen wir auch via elektromagnetischer Wellen in Kontakt. Jeden Mittwoch und Sonntag treffen wir uns ab 19.30 Uhr auf unserer OV-Frequenz, denn unser gemeinsames Hobby heißt Amateurfunk. Interessierte und Gäste sind bei uns herzlich willkommen.

Viele unserer Mitglieder sind aktive Contester, sei es auf Kurzwellenfrequenzen oder im UKW-Bereich. Unter dem Punkt Aktivitäten sieht man das wir recht erfolgreich an diversen Wettbewerben teilnehmen. Auch der sportliche Aspekt kommt nicht zu kurz. So nehmen einige Mitglieder regelmäßig an diversen Peilwettbewerben teil und erzielen achtbare Ergebnisse.

Das Basteln, Reparieren, Löten, Schrauben und Schweißen ist ein elementarer Bestandteil unseres Hobbys. Hierbei sind die erfahrenen Bastler im Ortsverband immer gute Ansprechpartner wenn Hilfe benötigt wird.

Auch andere Aktivitäten stehen bei uns auf dem Plan. So werden Fielddays organisiert oder es geht raus in die Natur um beispielsweise Flora & Fauna Gebiete zu aktivieren.

Auf Urlaubsreisen im Ausland sind wir nicht ohne Funkgerät unterwegs und halten so Kontakt in die Heimat und den Rest der Welt.

Ebenso werden Fahrten zu Flohmärkten, Messen wie der Hamradio in Friedrichshafen oder dem Funktag in Kassel organisiert.

Die Ausbildung wird bei uns groß geschrieben. So geben wir Hilfestellung bei Fragen zur Amateurfunkprüfung und unterstützen beim Lernen um die Lizenz zu erlangen.

Wenn wir Eurer Interesse am Amateurfunk oder unserem Ortsverband geweckt haben sollten könnt Ihr gern Kontakt zu uns aufnehmen. Ihr erreicht unseren Ortsverbandsvorsitzenden Mario, DG6IMR unter dg6imr(at)darc.de