Neue Antenne für DK0GUB

5
(4)

Nach 25 Jahren und unzähligen Reparaturen an den Traps geht unser bisheriger Kurzwellen-Beam in die Reserve. Stattdessen versieht jetzt ein Hexbeam seinen Dienst auf dem Dach unserer Clubstation. Mit dieser Antenne von EATENNA können wir die Bänder von 20 – 6 Meter bedienen.

Auch unsere Bisherige Drahtantenne, eine W3DZZ wurde gegen eine ZS6BKW, gefertigt von Marcel – DM5RC, ausgetauscht. Die W3 kam auch in die Jahre und immer öfter fielen Reparatur und Wartungsarbeiten an der Antenne an. Dies war allerdings immer äußerst schwierig da sich ein Abspannpunkt auf dem Dach unserer Clubstation befand und der gegenüberliegende in einer Astgabel in 40m Entfernung und zirka 15m Höhe. Durch das mittlerweile stark gewachsene Geäst war eine erneute Anbringung der der ZS6BKW an diesen zwei Abspannpunkten nicht mehr möglich. Die Antenne ist jetzt auf dem Dach in Strahlrichtung Ost-West installiert und kann von 80 – 6 Meter betrieben werden. Aufgrund der geringen Aufbauhöhe sieht das Antennendiagramm auf 80m zwar bescheiden aus, lässt sich aber dennoch mittels Tuner gut anpassen und spielt nach ersten Versuchen auf den angegebenen Bändern wunderbar.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 4

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Ein Gedanke zu „Neue Antenne für DK0GUB

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.